Wenn Kleider fliegen

IMG_0027web

Wo kann ein weit ausgestelltes Kleid besser strahlen, fliegen und das ganze Ausmaß seiner Schönheit zeigen als – beim Tanzen? Meine Liebe zu fliegenden Kleidern muss wohl zur gleichen Stunde geboren worden sein, wie meine Liebe zum Tanz. In meiner Kindheit und Jugend füllte ich viele schöne Stunden mit Ballett und Turniertanz, doch irgendwann kam der Tag, an dem ich mich zwischen dem Singen und dem Tanzen entscheiden musste. Die Musik siegte damals und mit all dem, was das Leben so brachte geriet das Tanzen in Vergessenheit.

Es war das vierte Date mit meinem heutigen Mann, bei dem er vor mir stand, mich in die Arme nahm und meinte, dass ich genau die richtige „Größe“ hätte. Meine Verwirrung klärte er schnell auf – die richtige Größe, um mit ihm zu tanzen! (Das funktioniert am besten, wenn beide Partner ungefähr gleich groß sind…) In der Zeit, als ich in Finnland lebte, schlossen sich mein Mann und ich dem weit verbreiteten Brauch der Finnen an, die langen hellen Sommernächte in einem Tanzlokal am See zu verbringen. Nach ein paar Tanzstunden mischten wir uns unter den kreisenden Mob, der sich zur Musik einer finnischen Tango-Band links herum im Saal bewegte. Wir tanzten, sahen anderen Paaren zu und gewannen Selbstvertrauen und an Eleganz. Die Tanzveranstaltungen in Finnland sind kein Ort des Flirtens, vielmehr hat alles sportlichen Charakter und strenge Regeln.

Den meisten Spaß machen mir der langsame Walzer und der Jive, bei dem ich meinen Petticoat hochwirbeln kann. Einmal in der Woche gehen wir auch hier in Leipzig zur Tanzstunde. Wir lernen viele Figuren und Choreografien, eine elegante Haltung und Ausstrahlung. Es ist ein so wundervolles Hobby, das mein Herz jede Woche aufs Neue entzückt. Ein Hauch von Nostalgie schwebt dabei immer in der Luft, wenn der Mann deines Herzens dich auf die altmodisch romantische Art zum Tanz bittet. Und wenn es wieder Montagabend ist, öffne ich meinen Kleiderschrank und wähle das glückliche Kleid aus, das sich heute in seiner vollen Schönheit auf der Tanzfläche ausbreiten und fliegen darf.

IMG_0027web